SPD Gerolzhofen

Kompetenz: Partnerschaften, Kultur, Bildungspolitik

1947 geboren  in Göttingen, seit 1986 wohnhaft in Gerolzhofen
verheiratet, 2 Kinder
Volksschul – und Gymnasialzeit mit Abitur  in Remscheid – Lennep, (NRW), der Geburtsstadt von W.C. Röntgen,
Studium der Romanistik, Deutsch und Geschichte in Würzburg und Dijon, Burgund, (Frankreich)
zwischenzeitlich längerer Auslandsaufenthalt als Deutschlehrer an einem Gymnasium in Dijon, Frankreich
1. Staatsexamen in Würzburg; 2. Staatsexamen in  München
Referendarzeit in München (Gisela – Gymnasium) und Schweinfurt (Alexander von Humboldt Gymnasium)
Seit 1978  am Franken – Landschulheim Schloss Gaibach – Gymnasium Gerolzhofen
2008 Schulleiter des Gymnasiums Gerolzhofen, Generalsanierung der Schule
2011 nach voller Dienstzeit außer Dienst im sog. Ruhestand
Ehrenamtliche Tätigkeiten in und für Gerolzhofen:
·         Seit 1978 ehrenamtliche Mitarbeit im Partnerschaftskomitee Gerolzhofen – Mamers
·         1979 – 1999  verantwortlich für den deutsch – französischen Schüleraustausch Gerolzhofen – Mamers, - u. a. den deutsch – ungarischen Schüleraustausch Elek - Gerolzhofen, sowie die Organisation und die Durchführung von Austauschprogrammen, die vorrangig die Vermittlung der Geschichte, Lebensart und  Kultur des jeweiligen Landes sowie die Friedenserziehung beinhalteten.
·         Im Rahmen der Städtepartnerschaft zu offiziellen und inoffiziellen Anlässen Dolmetschertätigkeit für den Bürgermeister der Stadt Gerolzhofen
·         Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung der Programmgestaltung von partnerschaftlichen Besuchen in Gerolzhofen, Mamers und Elek,  - insbesondere auch zu den offiziellen Feierlichkeiten zum 25- und 35 jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Gerolzhofen und Mamers
 Organisation und Leitung von Bürgerfahrten nach Ungarn und Frankreich
In Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftskomitee und der Volkshochschule  Gerolzhofen Organisation und Durchführung von Studienreisen  -  insbesondere nach  Frankreich.
 Initiator und Leiter der Gerolzhöfer Elterninitiative „Gemeinsam reisen, individuell genießen - entspannter Urlaub mit Kind“, die seit 1996 bis 2009 Familien mit Kindern aus Gerolzhofen und dem Umland die Möglichkeit zu entspannten Ferien bot.
· 2013 Wahl zum  1. Vorstand des KulturForums Gerolzhofen e.V., einem Verein, der sich die Förderung des Kunst schaffenden und kulturellen Lebens in der Stadt Gerolzhofen sowie in der Region zum Ziel gesetzt hat.
Unsere Stadt Gerolzhofen bietet ein sehr hohes Maß an Wohn- und Lebensqualität. Wir müssen uns dafür einsetzen,

• diese Qualität in allen Bereichen zu erhalten,
  • mit Blick nach vorn noch zu verbessern
  • und danach streben, der Stadt und ihrer Bevölkerung eine florierende Zukunft zu sichern.