Otmar Ach
71 Jahre, 3 Kinder
Maschinenbautechniker i. R.
Stadtrat, Schwimmbadreferent
Geboren am 15. Januar 1937 verbrachte ich meine Jugend in Gerolzhofen, fand hier meine Frau Waltraud, meine Kinder kamen hier zur Welt und meine Enkelkinder bringen Sonne in meinen Alltag.
Der Fußballsport und hier besonders die Rolle als Torwart waren meine große Leidenschaft und brachte mich sportlich und beruflich bis in die Schweiz.
Nach einer Lehre als Maschinenschlosser und der Ausbildung zum Maschinenbau-Techniker war ich bis zu meiner Rente 1997 bei der Firma SKF GmbH in Schweinfurt tätig.
In dieser Zeit galt mein großes Engagement nicht nur der Kommunalpolitik sondern ganz besonders auch den Problemen von älteren, behinderten und chronisch kranken Mitmenschen.
So war es nur folgerichtig, dass ich 1978 zum 1. Vorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Gerolzhofen gewählt wurde. Dieses Amt konnte ich 2006 in jüngere Hände geben. Noch heute organisiere ich die VdK-Faschingssitzung mit der bekannten „Schwarzen Elf“ aus Schweinfurt.
Ich war stellvertretender VdK-Kreisvorsitzender, Übungsleiter im Versehrtensport, war von 1990 bis 1994 ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Würzburg und wurde 1994 zum Bayerischen Landessozialgericht berufen. Eine Tätigkeit, die mir viele Einblicke in die Probleme von Menschen gestattete und mein soziales Verständnis noch vertiefte. Für dieses Engagement erhielt ich nicht nur die Silberne Ehrennadel des VdK Deutschland sondern 1999 auch das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten.
Im Stadtrat habe ich mich besonders für ein „barrierefreies“ Gerolzhofen eingesetzt, also die Möglichkeit für Ältere und Behinderte, am Leben in unserer Heimatstadt teilzunehmen.
Mein Leidenschaft gilt bis heute dem GEOMARIS! Ich bin nicht nur der aktuelle Referent für diese wichtige Einrichtung sondern auch ein überzeugter Besucher. So manches Wehwehchen
konnte so ohne Medikamente und Behandlung wieder vertrieben werden.
Ich würde gerne weiterhin für die älteren und schwachen Bürger von Gerolzhofen da sein und deren Interessen in der Kommunalpolitik vertreten.